Am 11. und 12. November 2017 fand unsere GSS der Süddeutschen Farbentauben, Gruppe Hessen in Marburg-Moischt bei unseren Zuchtfreunden des Rassetaubenzuchtvereines 1972 Marburg und Umgebung e.V. statt. Im Raum Marburg befassen sich mehrere Mitglieder unseres Sondervereines sehr erfolgreich mit der Zucht Süddeutscher Farbentauben.

Bereits zum dritten Male konnten wir unsere Tiere optimal bei einreihigem Aufbau in einer lichtdurchfluteten Halle präsentieren.

Mit 197 gemeldeten Tieren waren wir sehr zufrieden. 14 Mal konnte die Note Vorzüglich und 15 Mal die Note HV durch unsere Preisrichter Katja Flauger, Rainer Betz und Friedhelm Rose vergeben werden.

Folgende Zuchtfreunde freuten sich über die Höchstnote Vorzüglich:

ZG Althainz Flauger; Süddeutsche Kohllerchen,

Jan Rose; Süddeutsche Tigermohren,

Adam Daum; Süddeutsche Blassen gelb 2x,

Berthold Weitzel; Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig, blau-weiß-geschuppt,

Stefan Schade; Echterdinger Farbentauben schwarz-geganselt & rot-geganselt,

Thomas Krämer; Süddeutsche Schildtauben schwarz & gelb,

Roland Grießer; Süddeutsche Schildtauben schwarz,

Bernd Laupus; Süddeutsche Mohrenköpfe schwarz 2x und Süddeutsche Mohrenköpfe rot,

Rudi Kreher; Süddeutsche Schnippen schwarz.

 

Am Sonntag wurden durch die Aussteller und Mitglieder unter den 14 V-Tieren die 5 besten V-Tiere mit Punkten bewertet, um das Champion Tier der Sonderschau zu ermitteln. Das Tier mit der höchsten Punktzahl wurde dann zum Champion gekürt.

Der glückliche Gewinner war Stefan Schade auf einen jungen Täuber der Rasse Echterdinger Farbentaube in rot. Der Lohn war eine durch unseren Ehrenvorsitzenden Willi Buhlmann gestiftete Glastrophäe.

 

Den Leistungspreis des Hauptvereines konnte Adam Daum auf Süddeutsche Blassen gelb erringen.

 

Die Zuchtpreise gehen an ZG. Altheinz Flauger auf Süddeutsche Kohllerchen und Otto Hahl auf Süddeutsche Blassen schwarz.

Bedanken möchten wir uns für die hervorragende Betreuung bei dem Rassetaubenzuchtverein

1972 Marburg und Umgebung e.V. mit seinen Mitgliedern und unseren Preisrichtern für die zuchtstandsbezogene Bewertung.

 Friedhelm Rose und Walter Schuchardt mit dem Championgewinner 2017 Stefan Schade in der Mitte

 

Championgewinner Stefan Schade umrahmt vom Zuchtwart der Gruppe Hessen Friedhelm Rose und dem Gruppenvorsitzenden Walter Schuchardt.


Otto Hahl, Gerald Beyer und der Ausstellungsleiter Gerhard Dersch
Einsetzen der Tiere am Freitag

Züchter bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung


Mitglieder der Gruppe bei der Eröffnung

Grußwort mit Dank an den Ausrichter Marburger RTC


Unser Ehren- und Gründungsmitglied Willi Bausch mit Töchtern bei der Eröffnungsfeier

Züchter in gemütlicher Runde am Samstagabend


Fr. Dörr, Konrad Flack und Erich Krämer lauschen den Ausführungen des Championsgewinner Stefan Schade

in gemütlicher Runde