Sie sind hier: Aktuelles » Archiv » Veranstaltungen 2017


Teilnehmer an der Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 02. April 2017 in Wiesbaden-Bierstadt trafen sich 25 Mitglieder der Gruppe Hessen.

 

Im Jahresbericht des scheidenden Gruppenvorsitzenden Roland Grießer wurde ausführlich über das SV-Geschehen des vergangenen Jahres informiert.

 

Vom 05.05. - 08.05.2016 fand unsere Sommertagung in der hessischen Rhön mit über 60 Teilnehmern statt. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten wir ein tolles Programm bieten. Auch die Verpflegung und Übernachtung zu günstigen Preisen im Landhaus Kehl war ein Highlight. Er bedankte sich nochmals bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

 

Unsere Herbstversammlung mit Jungtierschau fand bei unseren Zuchtfreunden Otto Hahl und Gerald Beyer in Hangen-Weisheim statt. Uns erwarteten über 100 Jungtiere in bester Qualität, die mit den anwesenden Züchtern und Preisrichtern besprochen wurden.

Eine Weinprobe am Abend rundete diese schöne Veranstaltung ab.

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums der Gruppe Hessen führten wir die Hauptsonderschau in Rabenau durch.

Unsere Erwartungen an Rabenau wurden wie immer vollends erfüllt: Die Darstellung der Blickpunktrasse in verschiedenen Volieren war eine Augenweide im Eingangsbereich. Ein einreihiger Aufbau in der hellen Halle war optimal für die Präsentation unserer Süddeutschen.

Die würdige Schaueröffnung und der Züchterabend mit einem tollen Programm ließen keine Wünsche offen. Auch die Vorstellung unserer Chronik durch unseren Zuchtfreund Rainer Kopp war schon spitze.

Die Stadtführung in Marburg am Freitag war eine runde Sache.

Dem GZV Rabenau sowie den Familien Krämer und Flack unser herzlichster Dank für die Ausrichtung der Schau. Allen, die zum Gelingen der Hauptsonderschau und unserer Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben, ebenfalls vielen Dank.

 

 

Aus Hessen zeigten 21 Züchter ihre Tiere auf der Hauptsonderschau und erzielten 22-mal die Höchstnote. Den Leistungspreis errangen Hans u. Stefan Koch mit Schildtauben blau o. Binden. Die Zuchtpreise der Gruppe vergeben auf Mohrenköpfe errang Bernd Laupus im roten Farbenschlag und auf Mönche Berthold Weitzel mit glattfüßigen Mönchen in blau mit weißen Binden.

 

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde Zuchtfreund Walter Schuchardt zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt des 1. Schriftführers übernahm Rainer Kopp, Gerald Beyer übernahm das Amt des 2. Schriftführers. Adam Daum als 2. Kassierer und Beisitzer sowie Friedhelm Rose als Zuchtwart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Roland Grießer bleibt als Pressewart dem Vorstand erhalten.

Für ihre langjährigen Tätigkeiten in ihren bisherigen Vorstandsämtern erhielten Roland Grießer (16 Jahre 1. Vorsitzender) und Walter Schuchardt (31 Jahre 1. Schriftführer) von der Versammlung ein kleines Präsent.

 

Eine Vorschau gab es auf die kommenden Veranstaltungen:

 

Jungtierschau mit Herbstversammlung am 03. Okt. In Hangen-Weisheim

Gruppenschau 2017 am 11./12. November im Bürgerhaus in Marburg-Moischt

Hauptsonderschau 2017 am 13./14. Januar 2018 in Nüdlingen

Sommertagung 2017 vom 25. - 28.05. in Schweringen

Jahreshauptversammlung der Gruppe Hessen 2018 am 25.03. in Wiesbaden-Bierstadt

Gruppenschau 2018 am 17./18. November in Rabenau-Londorf

Gruppenschau 2019 am 30.11 – 01.12.2019 in Bad Vilbel-Gronau

Hauptsonderschau 2020 am 09./10.01.2021 in der Wonnegauhalle in Osthofen


Bereits zum zweiten Mal fand am 03.10.2017 unsere Herbstversammlung mit Jungtierschau in Hangen-Weisheim im Weingut Klieber statt. Unsere Zuchtfreunde Otto Hahl und Gerald Beyer hatten wieder die besten Bedingungen für die Versammlung und Jungtierschau geschaffen.

1. Vorsitzender W. Schuchardt freute sich über 30 anwesende Mitglieder zur Versammlung. Besonders begrüßt wurden unser Ehrenvorsitzender W. Buhlmann, unsere Ehrenmitglieder A. Daum, E. Krämer und H. Koch, sowie unsere Zuchtfreunde Weber und Weyant aus Frankreich.

Mit 110 Süddeutschen Farbentauben haben wir das Ergebnis vom letzten Jahr noch übertroffen.

Folgende Rassen wurden gezeigt:

Südd. Schildtauben, Südd. Schnippen, Südd. Mohrenköpfe, Südd. Weißschwänze, Südd. Blassen, Südd. Mönchtauben, Kohllerchen, Tigermohren,

Echterdinger Farbentauben,

Die Tiere wurden mit den anwesenden Sonderrichtern F. Rose, D.Kling und

PR M. Gallasch besprochen. Eine so interessante, detaillierte und züchterisch wertvolle Tierbesprechung ließ den Tag im Flug vergehen, und besonders unsere neuen Mitglieder haben sicher viele rassespezifischen Informationen mit nach Hause genommen.

Die besten Tiere zeigten folgende Zuchtfreunde:

H. Altheinz Kohllerchen, O. Hahl Südd. Blassen mehlicht, S. Koch Südd. Blassen mehlicht, S. Schade Echterdinger Farbentauben rot (bestes Tier der Schau),

E.T. Krämer Südd. Schildtauben schwarz, G. Beyer Südd. Schildtauben gelbfahl-gehämmert.

Weiter möchten wir schon jetzt auf unsere Gruppensonderschau am 11./12. November in Marburg Moischt aufmerksam machen. Alle Züchter- und Züchterinnen sind recht herzlich eingeladen, um sich über den aktuellen Zuchtstand unserer Süddeutschen Farbentauben zu informieren.

Weitere Veranstaltungen der Gruppe Hessen:

25.03.2018 Jahreshauptversammlung Wiesbaden-Bierstadt

07.10.2018 Herbstversammlung mit Jungtierschau in Rabenau-Londorf

17/18.11. 2018 GSS Rabenau-LondorfTeilnehmer an der Tierbesprechung

Bei der TierbesprechungTeilnehemer ani der Tierbesprechung






Anäßlich der 136. Deutschen Jungeflügelschau in Hannover zeigten folgende Züchter der Gruppe Hessen Süddeutsche Farbentauben

 

Rainer Betz             Kohllerchen

Gerald Beyer           Weißschwänze, kupfer

Otto Hahl                Blassen, blau mit schwarzen Binden, mehlicht mit Binden

Walter Schuchardt   Schildtauben, blau ohne Binden, blau mit schwarzen Binden

Manfred Gönsch       Schildtauben seltene Farbenschäge

Rudi Kreher             Schnippen in schwarz

 

Besonders erfolgreich war hier Otto Hahl, der mit einer 1,0 Blasse in mehlicht mit Binden das Blaue Band errang.


Am 11. und 12. November 2017 fand unsere GSS der Süddeutschen Farbentauben, Gruppe Hessen in Marburg-Moischt bei unseren Zuchtfreunden des Rassetaubenzuchtvereines 1972 Marburg und Umgebung e.V. statt. Im Raum Marburg befassen sich mehrere Mitglieder unseres Sondervereines sehr erfolgreich mit der Zucht Süddeutscher Farbentauben.

Bereits zum dritten Male konnten wir unsere Tiere optimal bei einreihigem Aufbau in einer lichtdurchfluteten Halle präsentieren.

Mit 197 gemeldeten Tieren waren wir sehr zufrieden. 14 Mal konnte die Note Vorzüglich und 15 Mal die Note HV durch unsere Preisrichter Katja Flauger, Rainer Betz und Friedhelm Rose vergeben werden.

Folgende Zuchtfreunde freuten sich über die Höchstnote Vorzüglich:

ZG Althainz Flauger; Süddeutsche Kohllerchen,

Jan Rose; Süddeutsche Tigermohren,

Adam Daum; Süddeutsche Blassen gelb 2x,

Berthold Weitzel; Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig, blau-weiß-geschuppt,

Stefan Schade; Echterdinger Farbentauben schwarz-geganselt & rot-geganselt,

Thomas Krämer; Süddeutsche Schildtauben schwarz & gelb,

Roland Grießer; Süddeutsche Schildtauben schwarz,

Bernd Laupus; Süddeutsche Mohrenköpfe schwarz 2x und Süddeutsche Mohrenköpfe rot,

Rudi Kreher; Süddeutsche Schnippen schwarz.

 

Am Sonntag wurden durch die Aussteller und Mitglieder unter den 14 V-Tieren die 5 besten V-Tiere mit Punkten bewertet, um das Champion Tier der Sonderschau zu ermitteln. Das Tier mit der höchsten Punktzahl wurde dann zum Champion gekürt.

Der glückliche Gewinner war Stefan Schade auf einen jungen Täuber der Rasse Echterdinger Farbentaube in rot. Der Lohn war eine durch unseren Ehrenvorsitzenden Willi Buhlmann gestiftete Glastrophäe.

 

Den Leistungspreis des Hauptvereines konnte Adam Daum auf Süddeutsche Blassen gelb erringen.

 

Die Zuchtpreise gehen an ZG. Altheinz Flauger auf Süddeutsche Kohllerchen und Otto Hahl auf Süddeutsche Blassen schwarz.

Bedanken möchten wir uns für die hervorragende Betreuung bei dem Rassetaubenzuchtverein

1972 Marburg und Umgebung e.V. mit seinen Mitgliedern und unseren Preisrichtern für die zuchtstandsbezogene Bewertung.

 Friedhelm Rose und Walter Schuchardt mit dem Championgewinner 2017 Stefan Schade in der Mitte

 

Championgewinner Stefan Schade umrahmt vom Zuchtwart der Gruppe Hessen Friedhelm Rose und dem Gruppenvorsitzenden Walter Schuchardt.


Otto Hahl, Gerald Beyer und der Ausstellungsleiter Gerhard Dersch
Einsetzen der Tiere am Freitag

Züchter bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung


Mitglieder der Gruppe bei der Eröffnung

Grußwort mit Dank an den Ausrichter Marburger RTC


Unser Ehren- und Gründungsmitglied Willi Bausch mit Töchtern bei der Eröffnungsfeier

Züchter in gemütlicher Runde am Samstagabend


Fr. Dörr, Konrad Flack und Erich Krämer lauschen den Ausführungen des Championsgewinner Stefan Schade

in gemütlicher Runde


 

 

 

Süddeutsche Farbentauben  auf der Landesschau Hessen-Nassau am 04. und 05. Nov. in Alsfeld

 

 


Südd. Schnippe rot von Konrad FlackSüdd. Schildtaube blau mit schwarzen Binden von Walter SchuchardtSüdd. Mönchtaube bl. ohne Binden von Herbert DörrrSüdd. Schildtaube blaufahlgehämmert von Walter Schuchardt



Auf der VDT-Schau vom 01.- 03. Dezember in Leipzig zeigten

viele Züchter unserer Gruppe erfolgreich ihre Tauben. 


Züchter  Adam Daum
Süddeutsche Blasse gelb 0,1 alt , v 97 LB
Züchter Wolfgang Menger
Süddeutsche Mönchtaube belatscht schwarz mit weißen Binden, v97 SEVDT

Züchter Berthold Weitzel
Süddeutsche Mönchtauben glattfüßig blau mit weißen Binden 0,1 jung, v 97 E
Züchter Thomas und Erwin Krämer
Süddeutsche Schildtauben schwarz 0,1 alt, v97 LVE17

Züchter Thomas Krämer
Süddeutsche Schildtauben rot 0,1 jung, v 97 EB
Züchter Walter Schuchardt
Süddeutsche Schildtaube blau mit schwarzen Binden, v 97 LB

Züchter Dominik Koch
Süddeutsche Schnippe schwarz 1,0 alt, v 97 LB
Züchter Konrad Flack
Süddeutsche Schnippe rot 1 0 jung, v 97 EB

 

 

 

 

 

 

Auch auf der Nationalen in Erfurt zeigten wieder einige  Züchter der Gruppe Hessen Spitzentiere  


Züchter Manfred Gönsch
Südd. Schildtaube blau-weißgeschuppt, 0,1 jung
Züchter Berthold Weitzel
Südd. Mönchtaube blau mit weißen Binden, 1,0 alt

Züchter Otto Hahl
Südd. Blasse rot1,0 jung, hv E
Züchter Carmen Grießer
Südd. Schildtaube schwarz 0,1 jung, hv 96 WB,

Züchter Rudi Kreher
Südd. Schnippe schwarz 0,1 alt, hv E
Züchter Konrad Flack
Südd. Schnippe rot 1,0 alt, hv GB


Volieren Süddeutscher Latztauben im Eingangsbereich

Blick in die Gottfried Wilm Gedächtnisschau


Beim Katalogstudium am Züchterabend

Die erfolgreichen Aussteller und Erringer der Bänder


Bei der Stadtbesichtigung Bad Kissingen

in der Kur- und Wandelhalle