Jungtierschau am 03. Oktober 2016 in Hangen-Weisheim
Mitglieder der Gruppe Hessen im Jubiläumsjahr



Vorfahrt in die Rhön mit Besuch der Schäferei Weckbach

Wanderung im Winter durch das Rote Moor


Zur Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung trafen sich am 02. Oktober zahlreiche Mitglieder der Gruppe Hessen des SV Süddeutscher Farbentauben sowie Gäste im Weingut Klieber in Hangen-Weisheim. Gerald Beyer und Otto Hahl hatten die Veranstaltung gut vorbereitet. Viele Züchter mit ihren Frauen nahmen auch an der abendlichen Weinprobe teil.

Nachdem der erste Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Gruppe Hessen mit der Sommertagung in der hessischen Rhön bereits Geschichte war, galt das Hauptaugenmerk der bevorstehenden Hauptsonderschau und dem Züchterabend am 12.11. in Rabenau-Londorf, wo wir unser Jubiläum offiziell begehen werden.

Festgelegt werden konnte außerdem Termin und Ort der Gruppenschau 2018. Diese wird am 01. Advent (01.-02.12.2018) in Bad Vilbel-Gronau bei Bernd Laupus stattfinden. Weiterhin wurde beschlossen, die Hauptsonderschau 2020 wenn möglich der Wonnegauer Taubenschau in Osthofen am 09.-10.01.2021 anzuschließen. Entsprechende Vorbereitungen laufen.

Zur Tierbesprechung präsentierten sich 104 Süddeutsche Farbentauben von 20 Ausstellern den anwesenden Zuchtfreunden.

Jungtiere zeigten:

Heinrich Althainz, Rainer Kopp, Kohllerchen

Jan und Friedhelm Rose, Weißschwänze schwarz und Tigermohren,

Willi Buhlmann, Roland Grießer Schildtauben schwarz

Thomas Krämer, Schildtauben gelb, rot

Walter Schuchardt, Schildtauben blau und Schnippen blau

Gerald Beyer, Schildtauben sowie belatschte Blassen

Johannes Hübner, Blassen belatscht

Adam Daum, Blassen

Hans Koch, Blassen

Stefan Koch, Blassen

Otto Hahl, Blassen

Wolfgang Menger, Süddeutsche Mönche belatscht

Bernd Laupus, Mohrenköpfe in schwarz und rot

Dietmar Kling, Mohrenköpfe blau

Guido Nielebock, Mohrenköpfe, sowie Württenberger Mohrenköpfe in blau

Konrad Flack, Schnippen rot

Rudi Kreher, Schnippen schwarz

Als beste Tiere wurde ein Württenberger Mohrenkopf in blau von Zfr. Guido Nielebock, ein Süddeutscher Mohrenkopf in Rot von Bernd Laupus und eine gelbfahle Blasse von Hans Koch herausgestellt.

Die Tiere wurden von den Züchtern vorgestellt. Unterstützt wurde unser Zuchtwart Friedhelm Rose bei der Besprechung von seinen Kollegen Dietmar Kling, K.-W. Rosenbecker und Wilfried Stroh. Alle Züchter erhielten als kleines Präsent aus der SV-Kasse ein Paket Taubensteine.



Schildtauben - Rasse des Jahres 2016

Hauptsonderschau Rabenau 2016