Zur Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung trafen sich am 02. Oktober zahlreiche Mitglieder der Gruppe Hessen des SV Süddeutscher Farbentauben sowie Gäste im Weingut Klieber in Hangen-Weisheim. Gerald Beyer und Otto Hahl hatten die Veranstaltung gut vorbereitet. Viele Züchter mit ihren Frauen nahmen auch an der abendlichen Weinprobe teil.
Nachdem der erste Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Gruppe Hessen mit der Sommertagung in der hessischen Rhön bereits Geschichte war, galt das Hauptaugenmerk der bevorstehenden Hauptsonderschau und dem Züchterabend am 12.11. in Rabenau-Londorf, wo wir unser Jubiläum offiziell begehen werden.
Festgelegt werden konnte außerdem Termin und Ort der Gruppenschau 2018. Diese wird am 01. Advent (01.-02.12.2018) in Bad Vilbel-Gronau bei Bernd Laupus stattfinden. Weiterhin wurde beschlossen, die Hauptsonderschau 2020 wenn möglich der Wonnegauer Taubenschau in Osthofen am 09.-10.01.2021 anzuschließen. Entsprechende Vorbereitungen laufen.
Zur Tierbesprechung präsentierten sich 104 Süddeutsche Farbentauben von 20 Ausstellern den anwesenden Zuchtfreunden.
Jungtiere zeigten:
Heinrich Althainz, Rainer Kopp, Kohllerchen
Jan und Friedhelm Rose, Weißschwänze schwarz und Tigermohren,
Willi Buhlmann, Roland Grießer Schildtauben schwarz
Thomas Krämer, Schildtauben gelb, rot
Walter Schuchardt, Schildtauben blau und Schnippen blau
Gerald Beyer, Schildtauben sowie belatschte Blassen
Johannes Hübner, Blassen belatscht
Adam Daum, Blassen
Hans Koch, Blassen
Stefan Koch, Blassen
Otto Hahl, Blassen
Wolfgang Menger, Süddeutsche Mönche belatscht
Bernd Laupus, Mohrenköpfe in schwarz und rot
Dietmar Kling, Mohrenköpfe blau
Guido Nielebock, Mohrenköpfe, sowie Württenberger Mohrenköpfe in blau
Konrad Flack, Schnippen rot
Rudi Kreher, Schnippen schwarz
Als beste Tiere wurde ein Württenberger Mohrenkopf in blau von Zfr. Guido Nielebock, ein Süddeutscher Mohrenkopf in Rot von Bernd Laupus und eine gelbfahle Blasse von Hans Koch herausgestellt.
Die Tiere wurden von den Züchtern vorgestellt. Unterstützt wurde unser Zuchtwart Friedhelm Rose bei der Besprechung von seinen Kollegen Dietmar Kling, K.-W. Rosenbecker und Wilfried Stroh. Alle Züchter erhielten als kleines Präsent aus der SV-Kasse ein Paket Taubensteine.