Trotz kritscher Wetterbedingungen am Einlieferungstag hatten bis auf wenige Ausnahmen der Großteil der Aussteller ihre Tiere zur Hauptsonderschau nach Barchfeld gebracht. Von den 1329 gemeldeten Süddeutschen Farbentauben blieben nur wenig Käfige leer.
Am Freitag, dem Richtag, besuchten wir unter fachkundiger Führung des neuen Vorsitzenden der Gruppe Ost das Deutsche Geflügelmuseum von Günter Schneider in Viernau, wo wir beeindruckende Zeugnisse unseres Hobbies sehen konnten. Im Anschluss ging es zur Stadtführung nach Schmalkalden mit seiner hübschen Altstadt. Im Rathaus stieß spontan der Bürgermeister der Stadt im Rathaussaal zu uns und stellte uns seine Stadt vor. Er erwähnte den Schmalkaldischen Bund, ein 1531 geschlossenes Verteidigungsbündnis protestantischer Fürsten und Städte gegen die Religionspolitik des katholischen Kaisers Karl V.
Er empfahl uns besonders die Thüringer Rostbratwurst aus Schmalkalden.
Der Züchterabend fand im Hotel Herzog Georg in Bad Liebenstein statt, wo ein Großteil der Züchter und Aussteller ihre Übernachtung gebucht hatten und sehr zufrieden waren.